Die Wertstromanalyse ist ein häufig verwendeter Bestandteil eines Lean Management Konzeptes und dient zur Aufnahme der Ist-Situation. Sie hilft, den gesamten Ablauf, also den „Fluss“ zu visualisieren und die Zusammenhänge zu erkennen. Somit werden alle Ursachen für Verschwendungen und Störungen leicht erkennbar. Darüber hinaus werden die Zusammenhänge zwischen Material- und Informationsfluss visualisiert.
Der Wertstrom liefert die Basis für einen Verbesserungs- und Umsetzungsplan. Er ist somit das Fundament für eine tragfähiges Konzept.
Dabei wird die im Optimum benötigte "wertschöpfende" Zeit - welche für die Veredlung und/oder Herstellung eines Produktes investiert (bezahlt) werden muss - in das Verhältnis zur tatsächlich benötigten Zeit gesetzt - oft mit erstaunlichen Ergebnissen.
Der Kundentakt wird ermittelt, d. h. die vom Kunden tatsächlich bestellte bzw. abgerufene Menge pro Zeiteinheit (Tag, Stunde, Minute).
Die Wertstromanalyse wird vorwiegend bei einer seriennahen Fertigung, mit entsprechend hohen Stückzahlen eingesetzt.