TPM sind Methoden und Konzepte zur Steigerung der Verfügbarkeit von Anlagen, Vorrichtungen und Fertigungseinrichtungen.
Grundlage eines sinnvollen TPM-Konzepts ist zunächst die Aufnahme und Dokumentation der Ausfallgründe und -zeiten. Entsprechend können dann wirkungsvolle, anlagenspezifische Gegenmaßnahmen und –Werkzeuge entwickelt werden.
TPM ist eine der vier Säulen und fester Bestandteil einer Lean Management Strategie, zum Beispiel in Hinblick auf eine Null-Fehler-Strategien (siehe Abbildung xxx).
Eine mehrstufige Fertigungsanlage stoppt auf Grund eines Ausfalls. Nun kann es sehr aufwändig und schwierig sein, alle „halbfertigen Einzelteile“ verlässlich aus der Anlage zu entfernen. Je häufiger es diese "unvorhergesehenen" Ausfälle gibt, desto höher ist das Risiko, dass ein fehlerhaftes oder deformiertes Einzelteil trotz allgemeiner Qualitätssicherungen und Kontrollen den Kunden erreicht.