KVP = "Kontinuierlicher-Verbesserungs-Prozess". Ein ein Konzept, das sehr oft in der Automobilindustrie angewendet wird und die Mitarbeiter aus der wertschöpfenden Fertigung befähigt und autorisiert, ihre Ideen zur Optimierung der Abläufe und Prozesse direkt umzusetzen. Dazu werden zum Beispiel sogenannte KVP-Zirkel oder -Runden eingerichtet und/oder eine KVP-Ecke mit Visualisierung der verschiedenen Projekte und Ergebnisse am runden Tisch.
Kaizen (KAI / ZEN), bedeutet: „Der Weg - zum Besseren“ und kann als das japanische Pedant zum KVP betrachtet werden. Kontinuierliche Verbesserung in kleinen, beständigen Schritten, so wird diese Arbeits- und Vorgehensweise oft beschrieben.
Die "PDCA-Methode", steht für: „Plan, Do, Check Act“. Der Arbeitsfortschritt für jede Maßnahme wird als Kreis dargestellt und ist wie folgt:
Standards hemmen oft Kreativität und ein pragmatisches, schnelles Vorgehen, wie von „hemdsärmeligen Unternehmern gewünscht“, sind aber in jeder Organisation sinnvoll und zwingend erforderlich.
Das Wissen und know-how der Mitarbeiter in schnelle und für das Unternehmen profitable Ergebnisse umzusetzen.
Die Mitarbeiter aktiv in die Umsetzung einzubinden, um Aktivität und Erfolg direkt zu verbinden.
Abhängig von der Komplexität der Organisation sind für die erfolgreiche Einführung oder Revitalisierung von KVP mehrere Schritte und Stufen notwendig: