Sustain (Regelkreise schaffe und Disziplin wahren)
Im deutschsprachigen Raum wird das Synonym 5A als Pendant verwendet:
Aussortieren,
Aufräumen / Strukturen schaffen,
Arbeitsplatz sauber halten,
Arbeitsstandards definieren,
Alle Punkte einhalten und weiter verbessern.
Nutzen
5S (oder 5A) ist ein wesentlicher Bestandteil eines Lean Management Konzepts und verbessert die Effizienz im Unternehmen zum Beispiel folgendermaßen:
Steigerung der Arbeitssicherheit am Arbeitsplatz. Alles hat seinen festen, definierten Platz. Dies wird z.B. durch sogenannte „shadow boards“ erreicht, an denen das wirklich
benötigte Werkzeug hängt oder durch Schaumstoffeinsätze in den Schubladen (siehe Abbildung xxx).
Erhöhung der Arbeits- und Produktqualität.
Keine verschwendete Zeit, um Werkzeuge, Unterlagen oder Materialien zu suchen und keine Verschwendungen durch Weg- oder Transportzeiten.
Gute Visualisierung: Fehlendes Werkzeug oder Material wird sofort erkannt.
Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit
Verbesserte Außenwirkung und Erscheinungsbild des Unternehmens.
Vorgehensweise:
Im Workshop-Format, mit den Mitarbeitern, aus möglichst allen beteiligten Abteilungen.
Schulung der Grundlagen, Erläuterung der Vorgehensweise.
Bestandsaufnahme, d.h. Fotos von den ausgewählten Beispielbereichen erstellen, für eine „Vorher“ und „Nachher“ Visualisierung.